top of page
  • Markus Haas

Backup «Ransomware» -sicher mit 3-2-1-0 Methode (Teil 1)

Aktualisiert: 21. Juli 2021

Während die Bedrohung durch Ransomware real ist, können Unternehmen mit der richtigen Vorbereitung die Ausfallsicherheit gegen einen Vorfall erhöhen, um damit das Risiko von Daten- sowie finanziellem Verlust und Reputationsschäden zu minimieren.

Ein mehrschichtiger Ansatz beim Backupkonzept ist das wichtigste Element, um sich vor Bedrohungen zu schützen. Bei Ransomware-Attacken versuchen Viren, Backups zu finden und diese als Erstes zu verschlüsseln, erst danach werden die anderen Teile der IT-Infrastruktur wie Server, Clients und deren Daten angegriffen und verschlüsselt.

Um sicher zu sein, das Sie in einem Notfall auch noch ein funktionierendes Backup haben, sollten Sie das Backupkonzept nach dem 3-2-1-0 Methode umsetzen. Jedes Backup braucht einen Speicherplatz. Bei dieser Methode gibt es die Anforderungen, dass mehreren Medientypen als Speicherplatz benutzt werden.

Im Teil 2 wird die 3-2-1-0 Methode erklärt.



3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Passwortstrategien

1. Passphrasen verwenden Die häufigste Ausrede für unsichere Passwörter ist, dass sie schwer zu merken sind. Wir verstehen das, aber es gibt Strategien, die Sie anwenden können, um einprägsame und sch

Neue Forschung: BEC-Angriffe steigen massiv an!

BEC-Angriffe (Business Email Compromise) sind im vergangenen Jahr um 246 % gestiegen, so die Forscher von ReliaQuest, die den Anstieg auf die weit verbreiteten Phishing-Kits zurückführen. ReliaQuest s

bottom of page