Voice-Phishing, oder "Vishing", ist ein Phishing-Angriff, der per Telefon durchgeführt wird. Vor kurzem haben Cyberkriminelle einen Vishing-Angriff gestartet, der sich als Europolausgibt. Mithilfe fortschrittlicher Techniken tarnen die Cyberkriminellen ihre Telefonnummern so, dass sie als offizielle Europol-Nummer auf Ihrer Anrufer-ID erscheinen.
Der Anruf beginnt mit einer automatischen Nachricht, die besagt, dass Ihre persönlichen Daten kompromittiert wurden und Sie die Taste 1 drücken sollen, um fortzufahren. Wenn sie die 1 drücken, werden Sie von einer echten Person begrüsst, die höflich und professionell klingt. Der Anrufer bietet an ihnen zu helfen, wenn Sie ihm Informationen wie ihren Namen, ihre Adresse und ihre Identifikationsnummer geben. Alle Informationen, die Sie angeben, werden direkt an die Cyberkriminellen weitergeleitet.
Befolgen Sie diese Tipps, um sich vor ähnlichen Betrügereien zu schützen:
- Verlassen Sie sich nie auf ihre Anrufer-ID. Cyberkriminelle können Telefonnummern so fälschen, dass sie wie ein vertrauter oder sicherer Anrufer aussehen.
- Wenn Sie den Anruf nicht selbst initiiert haben, geben Sie am Telefon keine persönlichen Daten an.
- Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob ein Anruf von einer seriösen Organisation kommt, legen Sie auf. Suchen Sie dann die offizielle Telefonnummer der echten Organisation und rufen Sie sie direkt an. Rufen Sie die verdächtige Telefonnummer nicht mehr an.
Verbessern Sie das Sicherheitsbewusstsein. Weitere Informationen dazu: Security Awareness Training & Simulated Phishing Platform (csf.ch)
Comentarios