top of page

Unternehmen müssen sich auf KI-gestützte Ransomware-Angriffe vorbereiten!

Markus Haas

Der Aufstieg von agentenbasierten KI-Tools wird die Cyberkriminalität verändern, so ein neuer Bericht von Malwarebytes.


Agentenbasierte KI-Tools - die sich noch in der Entwicklung befinden - sind eine Stufe über den generativen KI-Tools, die derzeit der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen, und werden wahrscheinlich im Jahr 2025 weit verbreitet sein. Diese Tools werden zwar viele legitime Verwendungszwecke haben, aber auch Cyberkriminelle in die Lage versetzen, ihre Angriffe auszuweiten.


„Aufkommende agentenbasierte KI-Modelle, die selbstständig denken, planen und handeln können, werden die Taktiken von Cyberkriminellen weiter revolutionieren und Angriffe im Jahr 2025 skalierbarer und effizienter machen“. „In dem Masse, in dem Unternehmen beginnen, KI für Produktivität und Sicherheit zu nutzen, machen sich Cyberkriminelle diese Technologie zunutze, um Phishing-Kampagnen zu verbessern, sich der Erkennung zu entziehen und Angriffe zu optimieren.


Dies markiert einen Wendepunkt: Das Wettrüsten zwischen KI-gesteuerten Angreifern und KI-gestützten Cybersecurity-Tools eskaliert zusehends und zwingt Unternehmen dazu, ihre traditionellen Verteidigungsstrategien zu überdenken.


Agentenbasierte KI können es den Angreifern ermöglichen, Ransomware-Angriffe im grossen Stil zu automatisieren, die derzeit einen hohen Aufwand erfordern.

Agentenbasierte KI-Tools könnte genutzt werden, um die Anzahl und Geschwindigkeit von Angriffen zu erhöhen“, so Malwarebytes. Mit den in naher Zukunft erwarteten Fortschritten in der KI könnten wir bald in einer Welt leben, in der gut finanzierte Ransomware-Banden KI-Agenten einsetzen, um mehrere Ziele gleichzeitig anzugreifen. Böswillige KI-Agenten könnten auch damit beauftragt werden, anfällige Ziele ausfindig zu machen und zu kompromittieren, Malvertising-Kampagnen durchzuführen und zu verfeinern oder die beste Methode zum Zugriff auf die Opfer zu finden.


Die Forscher fügen hinzu, dass 2024 „das schlimmste Jahr aller Zeiten für Ransomware Angriffe“ war, mit einem Anstieg um 13 % im Vergleich zu 2023.


Schulungen zum Sicherheitsbewusstsein können Ihre Mitarbeiter in die Lage versetzen, den sich entwickelnden Sicherheitsbedrohungen einen Schritt voraus zu sein und ihre Sicherheitskultur zu stärken und menschliche Risiken zu reduzieren.


Weitere Informationen, und was Sie dagegen tun können, unter: Security Awareness Training & Simulated Phishing Platform

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kommentare


Verpassen Sie keine Beiträge

Wenn Sie keine CSF Blog-Beiträge verpassen wollen, tragen Sie sich hier ein. Wir freuen uns!

Danke für Ihre Anmeldung.

bottom of page