top of page

Amazons nicht echte Alarme!

  • Markus Haas
  • 14. Nov. 2023
  • 1 Min. Lesezeit

Haben Sie in letzter Zeit verdächtige PDF-Anhänge in Ihrem Microsoft Outlook bemerkt? In den letzten Monaten wurden vermehrt Phishing-E-Mails mit PDF-Anhängen an Outlook-Benutzer gesendet. Bei vielen dieser E-Mails handelt es sich um Phishing-Betrügereien mit dem Thema Amazon.


Bei diesem Betrug geben sich die Cyberkriminellen als Amazon-Support aus und senden Benachrichtigungen, in denen behauptet wird, dass Ihr Amazon-Konto aufgrund von Abrechnungsfehlern in der Warteschleife liegt. In der E-Mail werden Sie aufgefordert, dieses Problem zu beheben, indem Sie auf einen Link klicken, um Ihre Rechnungsdaten zu aktualisieren. Die Cyberkriminellen verstecken ihre bösartigen Absichten geschickt hinter URL-Verkürzungen und anderen Tricks, so dass diese unsicheren Links nur schwer zu erkennen sind. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken, werden Sie auf eine gefälschte Website weitergeleitet, um Ihre Anmeldedaten oder Kreditkarteninformationen zu stehlen. Die an diese Phishing-E-Mails angehängten PDF-Dateien enthalten ausserdem Malware, die ein Sicherheitsrisiko darstellen kann, wenn Sie sie auf Ihr Gerät herunterladen.


Befolgen Sie die folgenden Tipps, um sich vor ähnlichen Betrügereien zu schützen:

- Seien Sie immer misstrauisch gegenüber unerwarteten E-Mails, insbesondere wenn sie nach persönlichen oder finanziellen Informationen fragen.


- Wenn Sie eine E-Mail erhalten, in der behauptet wird, Sie müssten Informationen zu Ihrem Konto überprüfen, navigieren Sie direkt zur offiziellen Website, anstatt auf einen Link zu klicken.


- Dieser Angriff ist nicht nur auf Outlook-Benutzer beschränkt. Jeder, der E-Mails verwendet, kann ausgenutzt werden, seien Sie also vorsichtig mit den E-Mails, die Sie erhalten.


Weitere Informationen, und wie Sie das angehen können, unter: Security Awareness Training & Simulated Phishing Platform (csf.ch)

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Öffentliches Hacking

Wie oft sehen Sie Aushänge, auf denen WLAN-Zugang und Ladestationen für Ihre Mobilgeräte kostenlos angeboten werden? Diese Annehmlichkeiten stehen Ihnen in vielen öffentlichen Einrichtungen wie Cafés

 
 
 
Diese LinkedIn-Warnung ist eine Phishing-Falle

Im Betrug dieser Woche postest du auf LinkedIn und erhältst anschliessend eine Antwort, die scheinbar offiziell von der LinkedIn‑Website stammt. Die Antwort erscheint als Kommentar zu deinem Beitrag u

 
 
 
Phishing-as-a-Service-Kits machen Angriffe einfacher

Phishing-as-a-Service-Kits werden immer ausgeklügelter und ermöglichen es weniger erfahrenen Kriminellen, umfangreiche Phishing-Kampagnen durchzuführen, berichtet Barracuda Networks. Zu den Methoden d

 
 
 

Kommentare


Verpassen Sie keine Beiträge

Wenn Sie keine CSF Blog-Beiträge verpassen wollen, tragen Sie sich hier ein. Wir freuen uns!

Danke für Ihre Anmeldung.

bottom of page