top of page

Angreifer hacken nicht, sie loggen sich ein. Können Sie sie aufhalten?

  • Markus Haas
  • 19. Nov. 2024
  • 1 Min. Lesezeit

Der neueste Trend in der Cyberkriminalität besteht darin, dass sich Angreifer nicht mehr auf das „Hacken“ konzentrieren, sondern auf das Einloggen.


Wir sehen dies jetzt in freier Wildbahn, angetrieben von organisierten kriminellen Gruppen wie Scattered Spider und BlackCat, die sich wieder darauf konzentrieren, sich auf legitime Weise Zugang zu verschaffen, indem sie häufig Helpdesks und Social-Engineering-Taktiken ausnutzen.

Ihre Strategien stützen sich häufig auf Social-Engineering-Helpdesks, um Anmeldedaten zurückzusetzen oder die Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) zu umgehen und so Zugang zu erhalten, ohne einzubrechen. Diese Angreifer versuchen, auf dem einfachsten Weg in Ihr Netzwerk einzudringen, indem sie gestohlene Anmeldedaten von Informationsdieben nutzen oder sich als legitime Benutzer ausgeben, um Zugang zu erhalten.


Ein kürzlich von ReliaQuest gemeldeter Fall verdeutlicht diese Taktik. Scattered Spider nutzte Social Engineering, um einen Helpdesk auszutricksen, was zu einem sechsstündigen Angriff führte, der mit einer Systemverschlüsselung endete. Die Angreifer nutzten sogar Microsoft Teams, um ein Lösegeld zu fordern, was ein neues Mass an Kühnheit und Einfallsreichtum bei modernen Cyberangriffen zeigt.


Hayden Evans, Analyst für Bedrohungen, erklärt: „Angreifer hacken sich nicht ein, sie loggen sich ein“. Sein Rat ist klar: Unternehmen müssen strenge Helpdesk-Richtlinien durchsetzen und sicherstellen, dass die MFA-Konfigurationen Social-Engineering-Tricks standhalten können.

Um Ihr Netzwerk zu schützen, sollten Sie die Mitarbeiterschulung verbessern, verdächtige Aktivitäten überwachen und die Helpdesk-Protokolle verstärken. Diese Massnahmen stärken die Widerstandsfähigkeit gegen die heutigen fortschrittlichen Bedrohungsakteure, die herkömmliche Sicherheitsmassnahmen umgehen, indem sie sich einfach anmelden.


Weitere Informationen, und was Sie dagegen tun können, unter: Security Awareness Training & Simulated Phishing Platform

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Öffentliches Hacking

Wie oft sehen Sie Aushänge, auf denen WLAN-Zugang und Ladestationen für Ihre Mobilgeräte kostenlos angeboten werden? Diese Annehmlichkeiten stehen Ihnen in vielen öffentlichen Einrichtungen wie Cafés

 
 
 
Diese LinkedIn-Warnung ist eine Phishing-Falle

Im Betrug dieser Woche postest du auf LinkedIn und erhältst anschliessend eine Antwort, die scheinbar offiziell von der LinkedIn‑Website stammt. Die Antwort erscheint als Kommentar zu deinem Beitrag u

 
 
 
Phishing-as-a-Service-Kits machen Angriffe einfacher

Phishing-as-a-Service-Kits werden immer ausgeklügelter und ermöglichen es weniger erfahrenen Kriminellen, umfangreiche Phishing-Kampagnen durchzuführen, berichtet Barracuda Networks. Zu den Methoden d

 
 
 

Kommentare


Verpassen Sie keine Beiträge

Wenn Sie keine CSF Blog-Beiträge verpassen wollen, tragen Sie sich hier ein. Wir freuen uns!

Danke für Ihre Anmeldung.

bottom of page