top of page

Bösartige Affenpocken-Betrügereien

  • Markus Haas
  • 15. Sept. 2022
  • 1 Min. Lesezeit

Während die Angst vor der COVID-19-Pandemie im Zusammenhang mit der Gesundheit weiterhin gross ist, entwickeln Cyberkriminelle Betrugsmaschen, die auf die Angst vor dem Ausbruch von Affenpocken abzielen.


Bei einer Betrugsmasche senden Ihnen Cyberkriminelle eine E-Mail über die jüngsten Affenpockenausbrüche und bieten einen Link zu einem obligatorischen Sicherheitstraining an. Wenn Sie auf diesen Link klicken, werden Sie auf eine gefälschte Microsoft-Anmeldeseite weitergeleitet. Wenn Sie Ihre Anmeldedaten eingeben, erhalten Sie keinen Zugang zur Affenpocken-Sicherheitsschulung. Stattdessen erhalten die Cyberkriminellen Zugriff auf Ihre Anmeldedaten und Ihr Konto.


Um sich vor ähnlichen Betrügereien zu schützen, sollten Sie die folgenden Tipps beachten:

- Cyberkriminelle verwenden oft alarmierende Themen, um Sie zu einem unüberlegten Klick zu verleiten. Denken Sie immer nach, bevor Sie klicken!

- Wenn Sie eine unerwartete Schulungsbenachrichtigung erhalten, wenden Sie sich an Ihren Vorgesetzten, um sich zu vergewissern, dass die Schulung rechtmässig ist.

- Bevor Sie auf einen Link klicken, fahren Sie mit der Maus über den Link. Achten Sie auf Links, die verdächtig lang sind oder eine andere Domain als die offizielle Website anzeigen.


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Öffentliches Hacking

Wie oft sehen Sie Aushänge, auf denen WLAN-Zugang und Ladestationen für Ihre Mobilgeräte kostenlos angeboten werden? Diese Annehmlichkeiten stehen Ihnen in vielen öffentlichen Einrichtungen wie Cafés

 
 
 
Diese LinkedIn-Warnung ist eine Phishing-Falle

Im Betrug dieser Woche postest du auf LinkedIn und erhältst anschliessend eine Antwort, die scheinbar offiziell von der LinkedIn‑Website stammt. Die Antwort erscheint als Kommentar zu deinem Beitrag u

 
 
 
Phishing-as-a-Service-Kits machen Angriffe einfacher

Phishing-as-a-Service-Kits werden immer ausgeklügelter und ermöglichen es weniger erfahrenen Kriminellen, umfangreiche Phishing-Kampagnen durchzuführen, berichtet Barracuda Networks. Zu den Methoden d

 
 
 

Kommentare


Verpassen Sie keine Beiträge

Wenn Sie keine CSF Blog-Beiträge verpassen wollen, tragen Sie sich hier ein. Wir freuen uns!

Danke für Ihre Anmeldung.

bottom of page