top of page

Cybersicherheitsfehler bei Endbenutzern, die Sie Millionen kosten können!

  • Markus Haas
  • 30. Juli 2024
  • 1 Min. Lesezeit

Das Weltwirtschaftsforum hat herausgefunden, dass 95 % aller Vorfälle im Bereich der Cybersicherheit auf menschliches Versagen zurückgeführt werden können. Trotz aller hochmodernen Sicherheitstechnologien und eisernen Protokolle öffnen die unbeabsichtigten Fehltritte wohlmeinender Endbenutzer oft die Tür zur Katastrophe.


Und die Kosten für diese Fehler?

Nach Angaben von IBM belaufen sich die durchschnittlichen weltweiten Kosten einer Datenschutzverletzung im Jahr 2023 auf unglaubliche 4,45 Millionen US-Dollar, was einem Anstieg von 15 % in den letzten drei Jahren entspricht. Das ist nicht nur ein finanzieller Schlag, sondern ein potenziell geschäftsschädigendes Ereignis.


Fünf häufige Fehltritte von Mitarbeitern bei der Cybersicherheit

Um die Risiken besser zu verstehen, können wir fünf der häufigsten Cybersecurity-Fehler untersuchen, die von wohlmeinenden Mitarbeitern begangen werden.

1. Erlauben des Zugriffs auf nicht autorisierte Geräte

2. Falsche Weitergabe sensibler Informationen (Phishing)

3. Wiederverwendung von Passwörtern

4. Offenlegung entfernter Schnittstellen

5. Missbrauch von privilegierten Konten

 

Letztendlich ist Cybersicherheit ein Mannschaftssport. Unabhängig davon, wie robust Ihre technischen Schutzmassnahmen sind, sind Ihre Mitarbeiter oft die erste Verteidigungslinie - und Ihr schwächstes Glied.


Weitere Informationen, und was Sie dagegen tun können, unter: Security Awareness Training & Simulated Phishing Platform (csf.ch)

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Öffentliches Hacking

Wie oft sehen Sie Aushänge, auf denen WLAN-Zugang und Ladestationen für Ihre Mobilgeräte kostenlos angeboten werden? Diese Annehmlichkeiten stehen Ihnen in vielen öffentlichen Einrichtungen wie Cafés

 
 
 
Diese LinkedIn-Warnung ist eine Phishing-Falle

Im Betrug dieser Woche postest du auf LinkedIn und erhältst anschliessend eine Antwort, die scheinbar offiziell von der LinkedIn‑Website stammt. Die Antwort erscheint als Kommentar zu deinem Beitrag u

 
 
 
Phishing-as-a-Service-Kits machen Angriffe einfacher

Phishing-as-a-Service-Kits werden immer ausgeklügelter und ermöglichen es weniger erfahrenen Kriminellen, umfangreiche Phishing-Kampagnen durchzuführen, berichtet Barracuda Networks. Zu den Methoden d

 
 
 

Kommentare


Verpassen Sie keine Beiträge

Wenn Sie keine CSF Blog-Beiträge verpassen wollen, tragen Sie sich hier ein. Wir freuen uns!

Danke für Ihre Anmeldung.

bottom of page