top of page

Das ist nicht der Helpdesk, den Sie suchen!

  • Markus Haas
  • 16. Sept. 2025
  • 1 Min. Lesezeit

In dieser Woche handelt es sich bei der Betrugsmasche um einen unerwarteten Anruf über Microsoft Teams, einer App für Sprachanrufe, Nachrichten und Video-Chats. Der Anruf kommt von einer Person namens „IT SUPPORT“ oder „Help Desk“. Das Profil dieser Person könnte sogar ein Häkchen-Emoji enthalten, um besonders seriös zu wirken. Die Anrufer behaupten, es gäbe ein dringendes Problem mit Ihrem Computer und die IT-Abteilung müsse dieses sofort beheben.


Doch tatsächlich handelt es sich bei den Anrufern um Cyberkriminelle, die nicht zu Ihrer IT-Abteilung gehören. Sie nutzen eine Standardeinstellung in Teams aus, die es Personen ausserhalb Ihrer Organisation erlaubt, Sie zu kontaktieren. Wenn Sie den Anruf der Betrüger annehmen, werden Sie aufgefordert, eine Software herunterzuladen, die ihnen Zugriff auf Ihren Computer verschafft. So können sie Ihr Gerät übernehmen, Passwörter stehlen, Schadsoftware installieren und sogar auf das Netzwerk Ihrer Organisation zugreifen!


So schützen Sie sich vor dieser Betrugsmasche:

  • Seien Sie misstrauisch gegenüber unerwarteten Anrufen vom IT-Support. Prüfen Sie die Echtheit, indem Sie direkt bei Ihrer IT-Abteilung nachfragen.


  • Laden Sie niemals Software herunter, wenn dies von einer unbekannten Person im Online-Chat oder Anruf gefordert wird. Denken Sie immer zweimal nach, bevor Sie einen Link anklicken!


  • Geben Sie niemals Bildschirmfreigabe oder Fernzugriff an jemandem, dessen Identität Sie nicht bestätigen können. Betrüger setzen oft auf Zeitdruck, um Sie zu Fehlern zu verleiten.

 

Das CSF Computer Solutions Facility AG Sicherheitsteam

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Öffentliches Hacking

Wie oft sehen Sie Aushänge, auf denen WLAN-Zugang und Ladestationen für Ihre Mobilgeräte kostenlos angeboten werden? Diese Annehmlichkeiten stehen Ihnen in vielen öffentlichen Einrichtungen wie Cafés

 
 
 
Diese LinkedIn-Warnung ist eine Phishing-Falle

Im Betrug dieser Woche postest du auf LinkedIn und erhältst anschliessend eine Antwort, die scheinbar offiziell von der LinkedIn‑Website stammt. Die Antwort erscheint als Kommentar zu deinem Beitrag u

 
 
 
Phishing-as-a-Service-Kits machen Angriffe einfacher

Phishing-as-a-Service-Kits werden immer ausgeklügelter und ermöglichen es weniger erfahrenen Kriminellen, umfangreiche Phishing-Kampagnen durchzuführen, berichtet Barracuda Networks. Zu den Methoden d

 
 
 

Kommentare


Verpassen Sie keine Beiträge

Wenn Sie keine CSF Blog-Beiträge verpassen wollen, tragen Sie sich hier ein. Wir freuen uns!

Danke für Ihre Anmeldung.

bottom of page