top of page

Dieses kostenlose Geschenk hat einen hohen Preis!

  • Markus Haas
  • 9. Sept. 2025
  • 1 Min. Lesezeit

Bei diesem Betrug der Woche erhalten Sie eine E-Mail, die aussieht, als käme sie von einer vertrauenswürdigen Marke wie REWE oder der Deutschen Bahn. Die E-Mail verspricht ein kostenloses Geschenk, wenn Sie eine kurze Umfrage ausfüllen und eine kleine Versandgebühr zahlen, damit das Geschenk zu Ihnen geliefert werden kann. Die E-Mail kann ein Gefühl der Dringlichkeit erzeugen, indem behauptet wird, dass nur noch wenige kostenlose Geschenke verfügbar sind. Alles, was Sie tun müssen, ist auf einen Link in der E-Mail zu klicken, der Sie zu einer Website mit der Umfrage führt.


Die Website und die Umfrage sind jedoch gefälscht, und das Geschenk existiert nicht. Die kleine Versandgebühr ist in Wirklichkeit ein Trick, um Ihre Finanzinformationen zu stehlen. Wenn Sie Ihre Kreditkartendaten auf der Website eingeben, geben Sie Ihre Zahlungsinformationen direkt an Betrügerinnen und Betrüger weiter. Diese können dann Ihre Karte für teurere Einkäufe verwenden oder Ihre Daten an andere Cyberkriminelle verkaufen. Noch schlimmer: Sie können die persönlichen Informationen, die Sie eingegeben haben, verwenden, um Ihre Identität zu stehlen!


Befolgen Sie diese Tipps, um nicht auf diesen Phishing-Betrug hereinzufallen:

  • Seriöse Organisationen würden nicht nach Ihren Kreditkartendaten fragen, um den Versand für einen völlig kostenlosen Werbeartikel zu decken.

  • Anstatt auf Links in einer E-Mail zu klicken, gehen Sie direkt zur offiziellen Website der Organisation, um zu prüfen, ob das Angebot echt ist. Denken Sie nach, bevor Sie klicken!

  • Seien Sie skeptisch gegenüber allen Angeboten, die zu schön erscheinen, um wahr zu sein, auch wenn sie von einer Marke zu kommen scheinen, die Sie kennen und der Sie vertrauen.

 

Das CSF Computer Solutions Facility AG Sicherheitsteam

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Öffentliches Hacking

Wie oft sehen Sie Aushänge, auf denen WLAN-Zugang und Ladestationen für Ihre Mobilgeräte kostenlos angeboten werden? Diese Annehmlichkeiten stehen Ihnen in vielen öffentlichen Einrichtungen wie Cafés

 
 
 
Diese LinkedIn-Warnung ist eine Phishing-Falle

Im Betrug dieser Woche postest du auf LinkedIn und erhältst anschliessend eine Antwort, die scheinbar offiziell von der LinkedIn‑Website stammt. Die Antwort erscheint als Kommentar zu deinem Beitrag u

 
 
 
Phishing-as-a-Service-Kits machen Angriffe einfacher

Phishing-as-a-Service-Kits werden immer ausgeklügelter und ermöglichen es weniger erfahrenen Kriminellen, umfangreiche Phishing-Kampagnen durchzuführen, berichtet Barracuda Networks. Zu den Methoden d

 
 
 

Kommentare


Verpassen Sie keine Beiträge

Wenn Sie keine CSF Blog-Beiträge verpassen wollen, tragen Sie sich hier ein. Wir freuen uns!

Danke für Ihre Anmeldung.

bottom of page