Eine SMS-Falle!
- Markus Haas
- 22. Apr.
- 1 Min. Lesezeit
Bei der Betrugsmasche dieser Woche erhalten Sie eine SMS, die besagt, dass Sie eine unbezahlte Rechnung, Gebühr oder Maut haben. Sie erscheint legitim, da die SMS scheinbar von einer lokalen Organisation kommt, wie z. B. dem staatlichen Mautdienst, dem Finanzamt oder dem Postdienst. Sie kann sogar offizielle Logos und Markenzeichen enthalten. Die Nachricht fordert Sie auf, auf einen Link zu klicken, damit Sie die Rechnung bezahlen können, sonst droht eine Strafe.
Bei der SMS handelt es sich jedoch tatsächlich um eine Smishing-Nachricht, einen textbasierten Phishing-Angriff, der von Betrügenden verschickt wird. Wenn Sie auf den Link in der SMS klicken, werden Sie auf eine gefälschte Webseite weitergeleitet, die darauf ausgelegt ist, Ihre persönlichen und finanziellen Daten zu stehlen. Wenn Sie dort Informationen eingeben, können Cyberkriminelle diese sofort stehlen. Sie bezahlen keine Rechnungen, sondern Sie bezahlen die Betrügerinnen und Betrüger!
Befolgen Sie diese Tipps, um zu vermeiden, Opfer eines Smishing-Betrugs zu werden:
Seien Sie stets misstrauisch bei SMS, die Sie nicht erwartet haben, besonders wenn diese Sie zu einer Handlung auffordern.
Um die Richtigkeit einer Rechnung zu überprüfen, navigieren Sie direkt zu Ihrem Konto auf der offiziellen Website oder App der Organisation, anstatt auf Links in SMS zu klicken.
Denken Sie daran, dass seriöse Organisationen selten sofortige Massnahmen per SMS verlangen. Betrügerische Personen erzeugen oft ein Gefühl der Dringlichkeit, um zu versuchen, Sie zu impulsivem Handeln zu verleiten.
Das CSF Computer Solutions Facility AG Sicherheitsteam
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