top of page

Erlaubnis zum Hacken

  • Markus Haas
  • 6. Juni 2023
  • 1 Min. Lesezeit

Vor kurzem entdeckten Malware-Forscher eine trojanische App im Google Play Store. Trojaner sind Apps oder Software, die legitim erscheinen, aber in Wirklichkeit bösartig sind.


Bei diesem Betrug luden Cyberkriminelle eine bösartige App für Bildschirmaufnahmen in den Google Play Store hoch. Auf den ersten Blick schien die App legitim zu sein, doch in Wirklichkeit enthielt sie Malware, die darauf abzielte, Ihre Daten zu stehlen. Wenn Sie diese App herunterladen, werden Sie aufgefordert, Berechtigungen zu akzeptieren, die mit dem übereinstimmen, was die App zu tun vorgibt. Wenn Sie diese Berechtigungen akzeptieren, gewähren Sie Cyberkriminellen jedoch Zugriff auf Ihre persönlichen Daten, wie z. B. Ihren Standort, Textnachrichten und mehr.

Befolgen Sie die folgenden Tipps, um sich vor ähnlichen Betrügereien zu schützen:


- Laden Sie nur Apps von vertrauenswürdigen Anbietern herunter. Jeder kann eine App in offiziellen App-Stores veröffentlichen - auch Cyberkriminelle.


- Aktivieren Sie die Sicherheitseinstellungen auf Ihrem Gerät, z. B. Google Play Protect, das nach bösartigen Apps scannt.


- Denken Sie daran, dass diese Art des Angriffs nicht nur im Google Play Store möglich ist.


Cyberkriminelle könnten diese Technik nutzen, um bösartige Apps auf jeder Plattform zu platzieren.

Weitere Informationen, und was Sie dagegen tun können, unter: Security Awareness Training & Simulated Phishing Platform (csf.ch)

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Öffentliches Hacking

Wie oft sehen Sie Aushänge, auf denen WLAN-Zugang und Ladestationen für Ihre Mobilgeräte kostenlos angeboten werden? Diese Annehmlichkeiten stehen Ihnen in vielen öffentlichen Einrichtungen wie Cafés

 
 
 
Diese LinkedIn-Warnung ist eine Phishing-Falle

Im Betrug dieser Woche postest du auf LinkedIn und erhältst anschliessend eine Antwort, die scheinbar offiziell von der LinkedIn‑Website stammt. Die Antwort erscheint als Kommentar zu deinem Beitrag u

 
 
 
Phishing-as-a-Service-Kits machen Angriffe einfacher

Phishing-as-a-Service-Kits werden immer ausgeklügelter und ermöglichen es weniger erfahrenen Kriminellen, umfangreiche Phishing-Kampagnen durchzuführen, berichtet Barracuda Networks. Zu den Methoden d

 
 
 

Kommentare


Verpassen Sie keine Beiträge

Wenn Sie keine CSF Blog-Beiträge verpassen wollen, tragen Sie sich hier ein. Wir freuen uns!

Danke für Ihre Anmeldung.

bottom of page