top of page
Markus Haas

Ich kann nicht glauben, dass meine Anmeldedaten weg sind!

Dieser Facebook-Phishing-Betrug beginnt mit einem Beitrag eines Freundes, in dem es heisst: "Ich kann nicht glauben, dass er weg ist. Ich werde ihn so sehr vermissen." Der Beitrag enthält einen Link zu einem Nachrichtenartikel oder einem Video. Wenn Sie jedoch auf den Link klicken, werden Sie auf eine Webseite weitergeleitet, die Sie auffordert, sich bei Facebook anzumelden. Wenn Sie Ihre Daten eingeben, werden Sie auf eine andere Seite weitergeleitet. Es gibt keinen Nachrichtenartikel, aber Betrüger haben gerade Ihre Facebook-Anmeldedaten mit einem Phishing-Angriff gestohlen.


Betrüger verwenden kompromittierte Facebook-Konten, um diese "Ich kann nicht glauben, dass er tot ist"-Phishing-Links zu posten. Die Beiträge scheinen von Ihren Freunden und Ihrer Familie zu stammen, was diesen Phishing-Angriff sehr überzeugend macht. Wenn Sie auf diese Tricks hereinfallen, können die Betrüger Ihr Facebook-Konto verwenden, um die gleiche Nachricht an Ihre Freunde und Verwandten zu senden.


Befolgen Sie diese Tipps, um zu vermeiden, Opfer eines Facebook-Phishing-Angriffs zu werden:


- Verwenden Sie nach Möglichkeit die Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) als zusätzliche Sicherheitsebene für Ihre Konten. Die MFA fordert dich auf, dich vor dem Einloggen zusätzlich zu verifizieren, wodurch es für Betrüger schwieriger wird, dein Konto zu kompromittieren.


- Ein Post von einem Freund mag vertrauenswürdig erscheinen, aber sein Konto könnte kompromittiert sein. Wenden Sie sich telefonisch oder per SMS an Ihren Freund, um sich zu vergewissern, dass die Nachricht echt ist.


- Denken Sie daran, dass diese Art von Phishing-Angriff nicht nur bei Facebook vorkommt. Betrüger können diese Art von Angriff auf jeder Social-Media-Plattform durchführen.


6 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page