KI Verborgene Gefahren!
- Markus Haas
- 30. Juli 2025
- 1 Min. Lesezeit
Im Betrug dieser Woche nutzen Cyberkriminelle das Gemini AI-Tool von Google Workspace, um Sie auf ungewöhnliche Weise zu täuschen. Sie erhalten eine E-Mail, die gewöhnlich erscheint und keine verdächtigen Links oder Anhänge enthält. Aber wenn Sie Gemini bitten, diese zusammenzufassen, wirken die Ergebnisse alarmierend. Geminis Zusammenfassung der E-Mail zeigt Ihnen dringende Warnungen, dass Ihr Passwort kompromittiert wurde, zusammen mit einer Support-Nummer, die Sie anrufen sollen, um das Problem zu lösen. Diese Warnung von Gemini ist jedoch völlig falsch!
Cyberkriminelle haben unsichtbaren Text in der E-Mail versteckt. Dieser Text enthält falsche Informationen über eine Kompromittierung Ihres Kontos und beinhaltet eine gefälschte Support-Telefonnummer, die Sie anrufen sollen. Sie können diesen versteckten Text nicht sehen, aber Gemini kann es, und das KI-Tool verwendet diesen Text bei der Erstellung der Zusammenfassung. Das Ergebnis sieht wie eine echte Sicherheitswarnung von Google aus. Wenn Sie die angegebene Nummer anrufen, wird Ihr Anruf von Cyberkriminellen beantwortet, die versuchen werden, Sie dazu zu bringen, die Anmeldeinformationen für Ihr Konto preiszugeben!
Befolgen Sie diese Tipps, um zu vermeiden, Opfer dieses KI-gestützten Betrugs zu werden:
Vertrauen Sie nicht auf dringende Sicherheitswarnungen, die in einer KI-generierten Zusammenfassung erscheinen. Echte Google-Sicherheitswarnungen erscheinen nicht in einer Gemini-Zusammenfassung.
Rufen Sie niemals Telefonnummern an, die in einer E-Mail oder einer KI-Zusammenfassung erscheinen, besonders wenn die Anfrage dringend oder unerwartet erscheint.
Denken Sie daran, dass KI-Tools wie Gemini manipuliert werden können. Wenn eine Zusammenfassung dringende Warnungen anzeigt oder Sie auffordert, etwas zu tun, das in der ursprünglichen E-Mail nicht eindeutig enthalten war, handelt es sich wahrscheinlich um einen Betrug!
Das CSF Computer Solutions Facility AG Sicherheitsteam: IT Sicherheit dank CSF ISO Zertifizierung

Kommentare