top of page

Kryptowährungs-Wallet-Betrug

  • Markus Haas
  • 21. Dez. 2022
  • 1 Min. Lesezeit

Kryptowährungsbörsen sind Plattformen, auf denen Sie Kryptowährungen wie Bitcoin kaufen und verkaufen können. Wenn Sie Kryptowährungen kaufen, werden diese in einer digitalen Geldbörse gespeichert. Die meisten Kryptowährungsbörsen verlangen, dass Sie eine zusätzliche Authentifizierungsmethode, wie z. B. eine Wiederherstellungsphrase, verwenden, um auf Ihre Geldbörse zuzugreifen. Cyberkriminelle nutzen Social Engineering, um diese zusätzliche Authentifizierung zu umgehen und Ihre Währung zu stehlen.


Bei einer neuen Betrugsmasche senden Ihnen Cyberkriminelle eine E-Mail, in der sie sich als Vertreter einer Kryptowährungsbörse ausgeben. In dieser E-Mail heisst es, dass Sie Informationen bereitstellen müssen, um eine Rückerstattung aufgrund eines Problems mit Ihrem Konto zu erhalten. Um diese Rückerstattung zu erhalten, werden Sie in dieser E-Mail aufgefordert, auf einen Link zu klicken und Ihre Wiederherstellungsphrase einzugeben. Wenn Sie auf den Link klicken und diese Informationen angeben, können Cyberkriminelle damit Ihr Passwort zurücksetzen und verhindern, dass Sie auf Ihr Konto zugreifen können. Anschliessend können sie Ihr Geld auf ihre eigenen Konten transferieren.


Befolgen Sie die folgenden Tipps, um sich vor ähnlichen Betrügereien zu schützen:

- Seien Sie immer vorsichtig bei unerwarteten E-Mails. Während dieser Angriff auf Kryptowährungs-Wallets abzielt, könnten ähnliche E-Mails verwendet werden, um Zugang zu jedem Konto zu erhalten.


- Achten Sie auf Nachrichten, in denen Rückerstattungen oder Sonderangebote angeboten werden, die zu gut erscheinen, um wahr zu sein. Phishing-Angriffe beruhen auf impulsiven Handlungen.


- Geben Sie niemals sensible Informationen per E-Mail weiter. Wenn Sie eine E-Mail erhalten, in der behauptet wird, Sie hätten ein Problem mit Ihrem Konto, loggen Sie sich immer direkt auf der Website des Unternehmens ein, um die Behauptung zu überprüfen.


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Öffentliches Hacking

Wie oft sehen Sie Aushänge, auf denen WLAN-Zugang und Ladestationen für Ihre Mobilgeräte kostenlos angeboten werden? Diese Annehmlichkeiten stehen Ihnen in vielen öffentlichen Einrichtungen wie Cafés

 
 
 
Diese LinkedIn-Warnung ist eine Phishing-Falle

Im Betrug dieser Woche postest du auf LinkedIn und erhältst anschliessend eine Antwort, die scheinbar offiziell von der LinkedIn‑Website stammt. Die Antwort erscheint als Kommentar zu deinem Beitrag u

 
 
 
Phishing-as-a-Service-Kits machen Angriffe einfacher

Phishing-as-a-Service-Kits werden immer ausgeklügelter und ermöglichen es weniger erfahrenen Kriminellen, umfangreiche Phishing-Kampagnen durchzuführen, berichtet Barracuda Networks. Zu den Methoden d

 
 
 

Kommentare


Verpassen Sie keine Beiträge

Wenn Sie keine CSF Blog-Beiträge verpassen wollen, tragen Sie sich hier ein. Wir freuen uns!

Danke für Ihre Anmeldung.

bottom of page