top of page

Microsoft Teams Chat-Angriff

  • Markus Haas
  • 13. Feb. 2024
  • 1 Min. Lesezeit

Da die Menschen immer mehr auf Phishing-E-Mails aufmerksam werden, sind Cyberkriminelle gezwungen, auf alternative Plattformen auszuweichen, um ihre Opfer auszutricksen. Viele Unternehmen nutzen zum Beispiel Microsoft Teams als Nachrichten- und Kommunikationsplattform. Aber wussten Sie, dass diese Plattform auch für Phishing-Angriffe genutzt werden kann?


Microsoft Teams ermöglicht es Benutzern, die nicht zu Ihrem Unternehmen gehören, Ihnen Nachrichten zu senden. Cyberkriminelle haben diese Funktion kürzlich ausgenutzt, um Phishing-Nachrichten an Microsoft Teams-Benutzer zu senden. Die Nachricht enthält eine bösartige Datei, die als PDF-Anhang getarnt ist. Die Betrüger lassen die Datei wie eine PDF-Datei aussehen, um Ihnen vorzugaukeln, dass Sie einen normalen Anhang herunterladen, aber in Wirklichkeit handelt es sich um eine getarnte Installationsdatei.


Da Cyberkriminelle immer neue Angriffsmethoden finden, ist es wichtiger denn je, wachsam zu sein! Befolgen Sie diese Tipps, um zu verhindern, dass Sie Opfer eines Phishing-Angriffs auf Microsoft Teams werden:


- Seien Sie misstrauisch gegenüber unerwarteten Nachrichten, selbst wenn sie von einer vertrauenswürdigen Quelle wie Microsoft Teams zu stammen scheinen. Versuchen Sie im Zweifelsfall immer, die Authentizität der Person zu überprüfen, die Ihnen die Nachricht geschickt hat!


- Dateinamen sind nicht immer das, was sie zu sein scheinen. Vergewissern Sie sich immer, dass ein Anhang legitim ist, bevor Sie daraufklicken!


- Denken Sie daran, dass diese Art von Phishing-Angriff nicht nur bei Microsoft Teams vorkommt. Betrüger können diese Art von Angriff auf jeder Messaging-Plattform einsetzen.


Weitere Informationen, und was Sie dagegen tun können, unter: Security Awareness Training & Simulated Phishing Platform (csf.ch)


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Öffentliches Hacking

Wie oft sehen Sie Aushänge, auf denen WLAN-Zugang und Ladestationen für Ihre Mobilgeräte kostenlos angeboten werden? Diese Annehmlichkeiten stehen Ihnen in vielen öffentlichen Einrichtungen wie Cafés

 
 
 
Diese LinkedIn-Warnung ist eine Phishing-Falle

Im Betrug dieser Woche postest du auf LinkedIn und erhältst anschliessend eine Antwort, die scheinbar offiziell von der LinkedIn‑Website stammt. Die Antwort erscheint als Kommentar zu deinem Beitrag u

 
 
 
Phishing-as-a-Service-Kits machen Angriffe einfacher

Phishing-as-a-Service-Kits werden immer ausgeklügelter und ermöglichen es weniger erfahrenen Kriminellen, umfangreiche Phishing-Kampagnen durchzuführen, berichtet Barracuda Networks. Zu den Methoden d

 
 
 

Kommentare


Verpassen Sie keine Beiträge

Wenn Sie keine CSF Blog-Beiträge verpassen wollen, tragen Sie sich hier ein. Wir freuen uns!

Danke für Ihre Anmeldung.

bottom of page