top of page

Ransomware wird durch gefälschte Tripadvisor-Bewertungen verbreitet!

  • Markus Haas
  • 12. Sept. 2023
  • 1 Min. Lesezeit

Das Ransomware-as-a-Service-Angebot Knight (früher bekannt als "Cyclops") nutzt gefälschte TripAdvisor-Beschwerden, um seine Malware zu verbreiten, berichtet BleepingComputer.


"Eine neuere Version dieser Kampagne, die von BleepingComputer entdeckt und analysiert wurde, enthält jetzt einen HTML-Anhang mit dem Namen 'TripAdvisor-Complaint-[random].PDF.htm'", so BleepingComputer. "Wenn die HTML-Datei geöffnet wird, verwendet sie die Browser-in-the-Browser-Phishing-Technik von Mr. D0x, um ein scheinbares Browserfenster zu TripAdvisor zu öffnen.


Dieses gefälschte Browser-Fenster gibt vor, eine Beschwerde an ein Restaurant zu sein, und fordert den Benutzer auf, es zu bewerten. Wenn der Benutzer jedoch auf die Schaltfläche 'Beschwerde lesen' klickt, wird eine Excel-XLL-Datei mit dem Namen 'TripAdvisor_Complaint-Possible-Suspension.xll.' heruntergeladen". Die Excel-Datei versucht, den Benutzer dazu zu bringen, ein Add-in zu aktivieren, das die Ransomware auslöst.


Wenn Sie die XLL öffnen, erkennt Microsoft Excel das «Mark of the Web» (MoTW), das Dateien hinzugefügt wird, die aus dem Internet heruntergeladen wurden, einschliesslich E-Mails. Wenn das MoTW erkannt wird, wird das in das Excel-Dokument integrierte .NET-Add-In nicht aktiviert, so dass der Angriff zunichte gemacht wird, es sei denn, der Benutzer hebt die Blockierung der Datei auf.

Ist jedoch kein MoTW-Flag in der Datei vorhanden, fragt Excel den Benutzer, ob er das Add-In aktivieren möchte. Das Aktivieren des Add-Ins führt dazu, dass der Knight Lite Ransomware-Verschlüsseler in einen neuen explorer.exe-Prozess injiziert wird und beginnt, die Dateien auf Ihrem Computer zu verschlüsseln."


Sicherheitsschulungen können dazu beitragen, dass Ransomware gar nicht erst auf Ihre Systeme gelangt, indem sie Ihren Mitarbeitern beibringen, Phishing-Angriffe zu erkennen.


Weitere Informationen, und wie Sie das angehen können, unter: Security Awareness Training & Simulated Phishing Platform (csf.ch)

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Öffentliches Hacking

Wie oft sehen Sie Aushänge, auf denen WLAN-Zugang und Ladestationen für Ihre Mobilgeräte kostenlos angeboten werden? Diese Annehmlichkeiten stehen Ihnen in vielen öffentlichen Einrichtungen wie Cafés

 
 
 
Diese LinkedIn-Warnung ist eine Phishing-Falle

Im Betrug dieser Woche postest du auf LinkedIn und erhältst anschliessend eine Antwort, die scheinbar offiziell von der LinkedIn‑Website stammt. Die Antwort erscheint als Kommentar zu deinem Beitrag u

 
 
 
Phishing-as-a-Service-Kits machen Angriffe einfacher

Phishing-as-a-Service-Kits werden immer ausgeklügelter und ermöglichen es weniger erfahrenen Kriminellen, umfangreiche Phishing-Kampagnen durchzuführen, berichtet Barracuda Networks. Zu den Methoden d

 
 
 

Kommentare


Verpassen Sie keine Beiträge

Wenn Sie keine CSF Blog-Beiträge verpassen wollen, tragen Sie sich hier ein. Wir freuen uns!

Danke für Ihre Anmeldung.

bottom of page