top of page

Rechtsanwälte sind zunehmend Ziel von Phishing-Attacken und Ransomware!

  • Markus Haas
  • 17. Sept. 2024
  • 1 Min. Lesezeit

Forscher von Bitdefender warnen, dass Anwaltskanzleien hochwertige Ziele für Ransomware-Banden und andere kriminelle Bedrohungsakteure sind. Angreifer nutzen häufig Phishing, um sich einen ersten Zugang zu den Netzwerken eines Unternehmens zu verschaffen.


Ein Angreifer kann sich beispielsweise als Seniorpartner ausgeben und einen Mitarbeiter per E-Mail um sensible Kundendaten oder Bankkontoinformationen bitten. Lässt sich der Mitarbeiter täuschen, verschafft sich der Cyberkriminelle Zugang zu vertraulichen Daten.


Ransomware-Angriffe sind auf dem Vormarsch, wobei Anwaltskanzleien immer häufiger das Ziel sind. Bei diesen Angriffen verschlüsseln die Cyberkriminellen die Daten eines Unternehmens und fordern ein Lösegeld für die Freigabe der Daten, wobei diese Angriffe häufig mit einer Datenverletzung einhergehen.


Laut Bitdefender sollten Unternehmen die folgenden Best Practices umsetzen, um sich gegen diese Angriffe zu schützen:

  • Mitarbeiterschulung - Regelmässige Schulungen zum Thema Cybersicherheit sind entscheidend, da Mitarbeiter in der Lage sein müssen, Phishing-Versuche schnell zu erkennen.

  • Endgeräteschutz - Geräte müssen jederzeit geschützt sein, damit selbst dann, wenn ein Mitarbeiter auf einen gefährlichen Link klickt oder einen Anhang öffnet, die Gefahr abgewehrt wird.

  • Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) - MFA bietet eine zusätzliche Sicherheitsebene, die sicherstellt, dass selbst bei einer Kompromittierung der Anmeldedaten ein unbefugter Zugriff verhindert wird.


Weitere Informationen, und was Sie dagegen tun können, unter: Security Awareness Training & Simulated Phishing Platform (csf.ch)

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Öffentliches Hacking

Wie oft sehen Sie Aushänge, auf denen WLAN-Zugang und Ladestationen für Ihre Mobilgeräte kostenlos angeboten werden? Diese Annehmlichkeiten stehen Ihnen in vielen öffentlichen Einrichtungen wie Cafés

 
 
 
Diese LinkedIn-Warnung ist eine Phishing-Falle

Im Betrug dieser Woche postest du auf LinkedIn und erhältst anschliessend eine Antwort, die scheinbar offiziell von der LinkedIn‑Website stammt. Die Antwort erscheint als Kommentar zu deinem Beitrag u

 
 
 
Phishing-as-a-Service-Kits machen Angriffe einfacher

Phishing-as-a-Service-Kits werden immer ausgeklügelter und ermöglichen es weniger erfahrenen Kriminellen, umfangreiche Phishing-Kampagnen durchzuführen, berichtet Barracuda Networks. Zu den Methoden d

 
 
 

Kommentare


Verpassen Sie keine Beiträge

Wenn Sie keine CSF Blog-Beiträge verpassen wollen, tragen Sie sich hier ein. Wir freuen uns!

Danke für Ihre Anmeldung.

bottom of page