top of page

Schützen Sie Ihren Computer bei der Nutzung von öffentlichem WiFi!

  • Markus Haas
  • 10. Nov. 2022
  • 1 Min. Lesezeit

Die Nutzung des kostenlosen öffentlichen WiFi in einem Café oder auf einem Flughafen mag bequem sein, kann aber auch gefährlich sein. Die meisten öffentlichen Orte, die kostenloses WiFi anbieten, verwenden keine Verschlüsselung, um ihre WiFi-Netzwerke zu sichern. Es ist wichtig, daran zu denken, dass Sie, wenn Sie sich mit öffentlichen WiFi-Netzwerken verbinden, diese Netzwerke mit anderen Personen teilen.

Es gibt jedoch einige Vorsichtsmassnahmen, die Sie ergreifen können, um Ihre Geräte zu schützen, wenn Sie sich mit öffentlichen WiFi-Netzwerken verbinden:

- Achten Sie auf Website-URLs, die HTTPS am Anfang der URL enthalten. Das "S" am Ende von HTTPS bedeutet "sicher". Diese Arten von Websites sind verschlüsselt, was zum Schutz Ihrer Daten beiträgt.

- Wenn Ihr Unternehmen ein virtuelles privates Netzwerk (VPN) anbietet, nutzen Sie es! VPNs verschlüsseln die gesamte drahtlose Kommunikation auf dem Gerät, das Sie benutzen. Selbst wenn Sie auf eine Website ohne HTTPS zugreifen, wird Ihre Kommunikation durch Ihr VPN gesichert.

- Sie können stattdessen ein drahtloses Gerät Ihres Mobilfunkanbieters verwenden. Der Zugang zu 3G- und 4G-Netzwerken unterscheidet sich von WiFi, und dieser Netzwerkzugang unterliegt nicht den WiFi Gefahren.


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Öffentliches Hacking

Wie oft sehen Sie Aushänge, auf denen WLAN-Zugang und Ladestationen für Ihre Mobilgeräte kostenlos angeboten werden? Diese Annehmlichkeiten stehen Ihnen in vielen öffentlichen Einrichtungen wie Cafés

 
 
 
Diese LinkedIn-Warnung ist eine Phishing-Falle

Im Betrug dieser Woche postest du auf LinkedIn und erhältst anschliessend eine Antwort, die scheinbar offiziell von der LinkedIn‑Website stammt. Die Antwort erscheint als Kommentar zu deinem Beitrag u

 
 
 
Phishing-as-a-Service-Kits machen Angriffe einfacher

Phishing-as-a-Service-Kits werden immer ausgeklügelter und ermöglichen es weniger erfahrenen Kriminellen, umfangreiche Phishing-Kampagnen durchzuführen, berichtet Barracuda Networks. Zu den Methoden d

 
 
 

Kommentare


Verpassen Sie keine Beiträge

Wenn Sie keine CSF Blog-Beiträge verpassen wollen, tragen Sie sich hier ein. Wir freuen uns!

Danke für Ihre Anmeldung.

bottom of page