top of page
  • Markus Haas

Tausende beliebter Websites sehen, was Sie eingeben

- bevor Sie auf "Senden" klicken

Wenn Sie sich für einen Newsletter anmelden, eine Hotelreservierung vornehmen oder online auschecken, gehen Sie wahrscheinlich davon aus, dass es keine Rolle spielt, wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse dreimal falsch eingeben oder Ihre Meinung ändern und die Seite mit X verlassen. Es passiert ja nichts, bis Sie auf die Schaltfläche "Senden" klicken, oder? Nun, vielleicht nicht. Wie bei so vielen Annahmen über das Internet ist dies nicht immer der Fall, wie eine neue Untersuchung zeigt: Eine überraschende Anzahl von Websites sammelt einige oder alle Ihrer Daten, während Sie sie in ein digitales Formular eingeben.


Die Risiken für die Privatsphäre der Nutzer bestehen darin, dass sie noch effizienter verfolgt werden; sie können über verschiedene Websites, über verschiedene Sitzungen, über Mobilgeräte und Desktops hinweg verfolgt werden. Eine E-Mail-Adresse ist ein so nützlicher Identifikator für die Nachverfolgung, weil sie global, einzigartig und konstant ist. Man kann sie nicht löschen, so wie man seine Cookies löscht. Es ist ein sehr leistungsfähiger Identifikator.


Durch Schulungen zum Sicherheitsbewusstsein können Ihre Mitarbeiter lernen, sorgfältig mit persönlichen Daten umzugehen.


Weitere Informationen unter: Security Awareness Training & Simulated Phishing Platform (csf.ch)

9 Ansichten1 Kommentar

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

MGM Resorts International ist ein amerikanisches Gastgewerbe- und Unterhaltungsunternehmen. In der vergangenen Woche machte MGM Schlagzeilen mit der Nachricht von einem Cyberangriff, der zu Einnahmeau

Vor kurzem kündigte Google eine Änderung seiner Richtlinien für inaktive Konten an. Ab Dezember 2023 werden Konten, die seit zwei oder mehr Jahren inaktiv sind, gelöscht. Diese Massnahme soll zwar die

bottom of page