top of page

Verdächtige Social-Media-Umfragen! Zeit für ein Quiz?

  • Markus Haas
  • 14. Dez. 2022
  • 1 Min. Lesezeit

Wenn Sie schon einmal eine Social-Media-Plattform genutzt haben, ist Ihnen bestimmt schon ein Quiz wie dieses begegnet. Welches Haustier passt zu mir? Mit diesen Fragen finden Sie es heraus:

  • Waren Sie jemals im Ausland?

  • In welcher Stadt sind Sie aufgewachsen?

  • Was ist Ihre Lieblingsfigur aus Literatur oder Film?

Das Ergebnis: ein Phish! Sie haben richtig gelesen: Die Antworten auf diese Fragen geben Cyberkriminellen wichtige Hinweise, mit denen diese möglicherweise auf Ihre sensiblen Daten zugreifen können.


Beachten Sie diese Tipps für Ihre Sicherheit:

  • Informationen, die Sie nicht in der Öffentlichkeit preisgeben möchten, dürfen Sie auch nicht online offenlegen. Egal, wie vorsichtig Sie sein mögen: Jede Information, die Sie über Social Media veröffentlichen, kann zu Ihrem Nachteil verwendet werden.

  • Social-Media-Plattformen bieten zahlreiche Sicherheitsoptionen, die häufig übersehen werden, zum Beispiel die Einstellungen für das Hinzufügen von Tags zu Fotos. Prüfen Sie Ihre Datenschutzeinstellungen und passen Sie diese gegebenenfalls an, um Ihre Daten zu schützen.

Wenn Sie bemerken, dass Freund:innen oder Verwandte an einem Quiz auf Social Media teilnehmen, machen Sie sie auf die Risiken aufmerksam. Möglicherweise werden dabei sensible Daten offengelegt, die sie gemeinsam haben, wie Ihren Heimatort. Cyberkriminelle können eventuell entsprechende Schlüsse ziehen, sodass ein Beitrag Ihrer Freund:innen Sie und andere Nutzer:innen einem erhöhten Risiko aussetzen kann.


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Öffentliches Hacking

Wie oft sehen Sie Aushänge, auf denen WLAN-Zugang und Ladestationen für Ihre Mobilgeräte kostenlos angeboten werden? Diese Annehmlichkeiten stehen Ihnen in vielen öffentlichen Einrichtungen wie Cafés

 
 
 
Diese LinkedIn-Warnung ist eine Phishing-Falle

Im Betrug dieser Woche postest du auf LinkedIn und erhältst anschliessend eine Antwort, die scheinbar offiziell von der LinkedIn‑Website stammt. Die Antwort erscheint als Kommentar zu deinem Beitrag u

 
 
 
Phishing-as-a-Service-Kits machen Angriffe einfacher

Phishing-as-a-Service-Kits werden immer ausgeklügelter und ermöglichen es weniger erfahrenen Kriminellen, umfangreiche Phishing-Kampagnen durchzuführen, berichtet Barracuda Networks. Zu den Methoden d

 
 
 

Kommentare


Verpassen Sie keine Beiträge

Wenn Sie keine CSF Blog-Beiträge verpassen wollen, tragen Sie sich hier ein. Wir freuen uns!

Danke für Ihre Anmeldung.

bottom of page