top of page

Warnung: Ransomware bleibt eine grosse Bedrohung für KMUs!

  • Markus Haas
  • vor 3 Tagen
  • 1 Min. Lesezeit

Ein neuer Bericht von Sophos zeigt, dass Ransomware-Angriffe im Jahr 2024 über 90 % der Vorfälle bei mittelständischen Unternehmen und 70 % bei kleinen Unternehmen ausmachten. Trotz eines leichten Rückgangs der Gesamtzahl der Vorfälle entwickeln sich die Taktiken der Ransomware-Akteure weiter, um schneller anzugreifen und Opfer über gestohlene Daten zu erpressen, wenn die Verschlüsselung der Dateien fehlschlägt. Manchmal versuchen die Angreifer nicht einmal, die Dateien zu verschlüsseln.


Wichtige Punkte:

  • Zunahme von Ransomware-Angriffen von nicht überwachten Geräten: Die Forscher stellten einen Anstieg von 50 % bei der Nutzung von Ransomware fest, die von Geräten ausgeführt wird, die nicht durch technische Abwehrmassnahmen überwacht werden.


  • Geschäftliche E-Mail-Kompromittierung (BEC) nimmt zu: Diese Angriffe werden durch Phishing-Angriffe angetrieben, die Multi-Faktor-Authentifizierung umgehen können. BEC-Aktivitäten machen einen wachsenden Anteil der anfänglichen Kompromittierungen bei Cybersecurity-Vorfällen aus.


KnowBe4 bietet Schulungen zur Sicherheitsbewusstseinsbildung an, um die Sicherheitskultur zu stärken und menschliche Risiken zu reduzieren. Über 70.000 Organisationen weltweit vertrauen auf die KnowBe4-Plattform.


Das CSF Computer Solutions Facility AG Security Team: Security Awareness Training & Simulated Phishing Platform

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Wie sicher ist Ihr Mobilgerät?

Die meisten Leute haben ein Smartphone, aber die wenigsten denken an die Sicherheitsbedrohungen, die mit der Nutzung dieser Mobilgeräte...

 
 
 
Eine SMS-Falle!

Bei der Betrugsmasche dieser Woche erhalten Sie eine SMS, die besagt, dass Sie eine unbezahlte Rechnung, Gebühr oder Maut haben. Sie...

 
 
 

Comentários


Verpassen Sie keine Beiträge

Wenn Sie keine CSF Blog-Beiträge verpassen wollen, tragen Sie sich hier ein. Wir freuen uns!

Danke für Ihre Anmeldung.

bottom of page