Warnung: Ransomware bleibt eine grosse Bedrohung für KMUs!
- Markus Haas
- vor 3 Tagen
- 1 Min. Lesezeit
Ein neuer Bericht von Sophos zeigt, dass Ransomware-Angriffe im Jahr 2024 über 90 % der Vorfälle bei mittelständischen Unternehmen und 70 % bei kleinen Unternehmen ausmachten. Trotz eines leichten Rückgangs der Gesamtzahl der Vorfälle entwickeln sich die Taktiken der Ransomware-Akteure weiter, um schneller anzugreifen und Opfer über gestohlene Daten zu erpressen, wenn die Verschlüsselung der Dateien fehlschlägt. Manchmal versuchen die Angreifer nicht einmal, die Dateien zu verschlüsseln.
Wichtige Punkte:
Zunahme von Ransomware-Angriffen von nicht überwachten Geräten: Die Forscher stellten einen Anstieg von 50 % bei der Nutzung von Ransomware fest, die von Geräten ausgeführt wird, die nicht durch technische Abwehrmassnahmen überwacht werden.
Geschäftliche E-Mail-Kompromittierung (BEC) nimmt zu: Diese Angriffe werden durch Phishing-Angriffe angetrieben, die Multi-Faktor-Authentifizierung umgehen können. BEC-Aktivitäten machen einen wachsenden Anteil der anfänglichen Kompromittierungen bei Cybersecurity-Vorfällen aus.
KnowBe4 bietet Schulungen zur Sicherheitsbewusstseinsbildung an, um die Sicherheitskultur zu stärken und menschliche Risiken zu reduzieren. Über 70.000 Organisationen weltweit vertrauen auf die KnowBe4-Plattform.
Das CSF Computer Solutions Facility AG Security Team: Security Awareness Training & Simulated Phishing Platform
Comentários